Pensionskasse Musik und Bildung

DIE Pensionskasse für Musikschulen!

Mitteilungen des Stiftungsrates

Vorsorge Info 2021 Nr. 1

Ab 2022 wird ein einheitlicher - so genannter umhüllender - Umwandlungssatz gelten. Dieser wurde vom Stiftungsrat auf 5.4% im Jahre 2022 festgelegt, er wird bis 2025 um jeweils 0.1 Prozentpunkte pro Jahr gesenkt.

Um die Auswirkungen der künftig tieferen Umwandlungssätze abzufedern, hat der Stiftungsrat verschiedene Massnahmen beschlossen.

Bitte lesen Sie dazu das Vorsorge Info 2021 Nr. 1

Verzinsung der Altersguthaben 2021

Unter Berücksichtigung des guten Ergebnisses bei den Vermögensanlagen und der zu leistenden Aufwendungen für Wertschwankungsreserve und Ausgleich Pensionierungsverluste hat der Stiftungsrat den Zinssatz für die Verzinsung der Vorsorgegelder für 2021 auf 1.5 Prozent festgelegt. Er liegt damit über dem vom Bund festgelegten Mindestzinssatz von einem Prozent.

Beiträge 2021 und 2022

Die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge bleiben für die Jahre 2021 und 2022 unverändert.

Administrative Neuerungen

Ab 2020 werden die Renten neu monatlich und nicht mehr vierteljährlich ausbezahlt. Die Zahlungen erfolgen jeweils zwischen dem 5. und 10. des Monats.

Wir versichern alle Ihre Einkommen ab dem ersten Franken!

Formulare für Arbeitgeber mit Anschlussvereinbarung

Informationen

Prospekt MV (400,5 KiB)